Rückblicke auf die Naturgestaltungswochen 2024
Der Herbst hat Einzug gehalten im Land und ich darf auf einen reichhaltigen Sommer zurückblicken. Fülle pur im Garten und im Atelier.
Drei zauberhafte Naturgestaltungswochen durfte ich leiten und zum Thema "Simsalabim", wunderbare Prozesse begleiten. Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie fein und tief wir durch das Gestalten mit uns selbst und unseren Themen in Berührung kommen. Und ich bin immer wieder berührt über die Kraft, die von Gruppen ausgeht.
Ein kleiner Ausschnitt aus dem Kursheft 2024
"Die Magie des Gestaltens"
„Tango, tangor ergo sum.” Das klingt schon beinahe wie ein Zauberspruch. Es bedeutet, „ich berühre und werde berührt, also bin ich.”
Ein weiterer Tag des Gestaltens liegt vor dir. Was wäre, wenn das Gestalten heute dein ganzes Sein wäre? Im Gestalten berührst du die Werkstoffe, dann passiert etwas mit ihnen und das wiederum berührt dich. Dann tätigst du weitere Handgriffe an deinem Werkstück, etwas entsteht und berührt dich wiederum. Es entsteht eine Wechselwirkung zwischen dir und deinem Werkstück, man könnte dem auch Dialog sagen, denn du kannst Erfahrungen und Erkenntnisse über dich daraus schöpfen. „Ich gestalte, also bin ich”, das wünsche ich dir für den Tag. Ich wünsche dir die Magie des Gestaltens
Hier gehts zu den Rückblicken auf die Naturgestaltungswochen 2024
Hast du Lust, bist jedoch unsicher, ob eine Naturgestaltungswoche das Richtige für dich ist?
Hier gerne ein paar Fragen und Antworten:
- Muss ich im Kurs über mich reden? Nein, du teilst mit, was für dich stimmig ist.
- Sind die psychologischen Theorien nicht sehr kompliziert? Die theoretischen Beiträge zum Wochenthema gestalte ich griffig und lebensnah, sodass sie gut verständlich und vor allem nützlich für dich sind.
- Muss ich mir das alles merken können? Du nimmst mit in den Tag, was dich anspricht, was dir persönlich sinnvoll erscheint. Der Wochenkurs hat keinerlei Prüfungscharakter, ist sehr frei und lustvoll gestaltet.
- Ist es nicht schwierig, gestalterisch umzusetzen, was mich innerlich bewegt? Es ist gar nicht so viel Denkarbeit. Glaub mir, wenn du Schritt für Schritt mit dem gehst, was dir Freude bereitet, passiert es wie von selbst. Du wirst am Ende erkennen, dass es genau passt. Denn schliesslich gehören dein Kopf, deine Hände und dein Herz zusammen.
Gerne beantworte ich dir weitere Fragen, ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.